Digitale Selbsthilfe

Was ist digitale Selbsthilfe eigentlich?

Digitale Selbsthilfe meint die Möglichkeit der Nutzung von digitalen Medien in der Selbsthilfearbeit. Das kann ein virtuelles Treffen per Videokonferenz ebenso einschließen wie hybride Austausch-Formate. Besonderen Vorteil bietet dies bei Selbsthilfeangeboten für Menschen mit seltenen Erkrankungen oder Menschen, die aufgrund von körperlichen oder psychischen Einschränkungen nicht zu Live-Treffen gehen können oder möchten.

Wir sehen in der Digitalisierung von Selbsthilfe aber noch viel mehr Potential. Auch wenn Selbsthilfe nicht digital durchgeführt wird, können Online-Marketing, innovative Formate, Online-Zugangswege oder digitale Projektmanagement-Tools dazu beitragen mit den vorhandenen Angeboten vielfältige Zielgruppen zu erreichen und wirksam zu unterstützen.

Natürlich birgt digitale Selbsthilfe auch verschiedene Herausforderungen. Genau hier setzen wir an und möchten Euch (Selbsthilfegruppen, Organisationen oder andere Kontaktstellen) unterstützen.

Was ist unsere Aufgabe?

Als Digitale Selbsthilfekontaktstelle (Diseko) unterstützen wir themen-, bereichs- und indikationsgruppenübergreifend aktive Bürger:innen, Selbsthilfegruppen und -organisationen.

  • Beratung und Praxisbegleitung bei der Gründung sowie Organisation von (digitalen) Selbsthilfegruppen
  • Vermittlung von Kontakten zu lokalen und digitalen Selbsthilfegruppen, Angeboten und Kooperationen
  • Bereitstellung von Infrastrukturen (Gruppenräume, Technik, System- und Softwarelösungen, etc.)
  • Entwicklung, Erprobung und Evaluation innovativer Angebote und modellhafter Projekte
  • Vernetzung, Zusammenarbeit, Wissenstransfer unter Selbsthilfegruppen, -organisationen und Expert:innen

Meldet euch bei uns zur Beratung oder werdet Teil unseren Netzwerks.

Inspiration und Wissenswertes rund ums Thema digitale Selbsthilfe findet ihr auf unserem Inspirations-Blog.

Aktuelle Veranstaltungen von uns sind hier zu finden.